01772337634 scherer.uwe@gmx.net

2017  –  Inneres Team

Diese Bilderserie erzählt davon, was uns Menschen so durch den Kopf geht an unterschiedlichen Impulsen, an guten Stimmungen und an Zuständen von Bedürftigkeit und Sorge, an widersprüchlichen Lebenserfahrungen. Sie erzählt von dem ganzen Bündel an Erlebnisanteilen, die wie ein inneres Team unser Denken, Fühlen und Handeln bestimmen. Diese Vielfalt wächst als Figuren aus den Portraitköpfen heraus.

2018 – Flucht und Vertreibung

Bilder als Mahnwache zu den Schreckensszenarien der Flucht vor dem Krieg. Anlass war die Migrationswelle 2018, die sich schnell mit den historischen Bildern der Flucht aus Ostpreußen am Ende des 2.Weltkrieges verbunden hat. Die Bilderserie ist ein Versuch die traumatischen Ereignisse des Verlustes und der Zerstörung sinnbildlich festzuhalten.

2019 – Grundrechte

Zum Jahr der Demokratie war das Malen dieser Bilder ein Nachdenken mit Pinsel und Klebstoff über unsere Verfassung. Dem kodifizierten Recht mit ästhetischen Mittel zu begegnen, hat mir emotional einen neuen Zugang zu demokratischen Grundwerten eröffnet. Das Existenzrecht des Einzelnen, die Betonung der Würde des Menschen ohne Ansehen der Herkunft als Schutz vor staatlicher Willkür bildet den Mittelpunkt. Zugleich zeigt sich, wie verletzlich unser demokratischer Konsens ist. Und dass Demokratie kein Zustand, sondern ein lebendiger aktiver Prozess ist.

2020 – Social distancing

Bilder des Abstandhaltens und der sozialen Vereinzelung unter den Bedingungen der Pandemie. Der unsichtbare Feind macht uns zu Gefangenen von Schutzmaßnahmen.  Körperliche Nähe eigentlich Ausdruck von Sicherheit und Liebe verkehrt sich in das Gegenteil und wird zur Bedrohung. Vermeidung wird zur neuen Tugend. Zwischen Freiheitsdrang und Selbstdisziplin steigt die Spannung.